Industriebauwerke

Verfasst von , letzter Stand .

Einleitung überspringen

Ausgewähltes Beispiel zu Neubauvorhaben im Industriebau. Unter Mitwirkung des Ingenieurbüros entstanden einige Industriebauten in den vergangenen Jahren.

Gesamtansicht der Industriehalle danach

Unter Mitwirkung des Ingenieurbüros entstanden einige Industriebauten in den vergangenen Jahren. Aus den realisierten Vorhaben wird eines nachfolgend kurz vorgestellt.

Am Ende der Ausführungen finden Sie eine Liste mit weiteren Beispielen.

Neubau Industriehalle

Buchholzer Straße 62-65 in 13156 Berlin

Ergänzung der Ortslagengestaltung durch ein Gästehaus als öffentliches Gebäude in Verlängerung der Achse der Seebrücke im Ostseebad Boltenhagen.

Planung

Prof. Heinz Graffunder
Architekt [ ]

Kleine Homeyerstraße
13156 Berlin


Aufgabenstellung und Realisierung

Gesamtansicht der alten Kranbahn am Standort der neuen HalleEine Produktionshalle nebst Sozialgebäude sollte auf dem Grundstück neu errichtet werden.

Der vorhandene Baugrund stellte sich als außerordentlich problematisch dar, so dass die vorhandene Kranbahn für den Neubau genutzt werden sollte und letztendlich auch genutzt wurde.

Die Kranbahnstützen wurden Bestandteil der Fassade. Die Fassade und die Konstruktion des Daches wurden mit Sandwich– und Stahltrapezprofilen hergestellt.

Die vorhandenen Fundamente wurden, soweit dies möglich war, in das Gründungskonzept integriert, was zu einer erheblichen Kosteneinsparung führte, da Baugrund verbessernde Maßnahmen nicht erforderlich wurden.

Erbrachte Leistungen

Das Ingenieurbüro war an der Realisierung des Vorhabens mit folgenden Leistungen beteiligt:

  • Umfangreiche Bestandsuntersuchungen,
  • Untersuchungen von Entwurfsvarianten,
  • Tragwerksplanung (Statik und Konstruktion),
  • Bauphysikalische Nachweise zum bautechnischen Brandschutz,
  • Bauphysikalische Nachweise zum Wärmeschutz,
  • Baubetreuung,
  • Detailabstimmungen zur Ausführung der Fassadenverkleidungen.

Vergleichbare Vorhaben (Auszug)

An vergleichbaren Bauvorhaben war und ist das Ingenieurbüro mit verschiedenen Leistungsbildern beteiligt. Die nachfolgende Auswahl zeigt einige Beispiele und deren Lage:

Ihr Kommentar