Gewerbebauten

Verfasst von , letzter Stand .

Einleitung überspringen

In den vergangenen Jahren entstand eine Vielzahl von Gewerbegebäuden unter Mitwirkung des Ingenieurbüros. Hier ein Beispiel.

Straßenansicht des Gewerbegebäudes

In den vergangenen Jahren entstand eine Vielzahl von Gewerbegebäuden unter Mitwirkung des Ingenieurbüros. Hiervon wird ein Gewerbegebäude nachfolgend kurz vorgestellt.

Am Ende der Ausführungen finden Sie eine Liste mit weiteren Beispielen.

Neubau Bürogebäude

Lehrter Straße 16-19 in 10557 Berlin

Schließen einer Baulücke in erster Reihe durch ein mehrgeschossiges Bürogebäude mit Tiefgarage.

Planung

Dipl.-Ing.
Helmut Becker-Zang

Hohenzollerndamm
10717 Berlin


Aufgabenstellung und Realisierung

Der Büroneubau wurde, direkt an die Brandwand des Nachbarn anschließend, in erster Reihe als Lückenschließung errichtet.

Die Erdgeschossnutzung erforderte eine Minimierung tragender Wände. Das Kellergeschoss unter dem Gebäude war als “Weiße Wanne” zu planen.

Hinter dem Gebäude entstand ein Parkdeck, welches durch eine Tiefgarage mit Doppelparksystemen unterkellert ist. Sowohl die Hausdurchfahrt als auch wesentliche Teile des Parkdecks waren wegen der Nutzung als Feuerwehrzufahrt für Brückenklasse 30 zu bemessen.

Erbrachte Leistungen

Das Ingenieurbüro war an der Realisierung des Vorhabens mit folgenden Leistungen beteiligt:

  • Tragwerksplanung (Statik und Konstruktion) im Auftrag des Planers,
  • Detailabstimmungen zur Ausführung der Doppelparker und der Fassadenverkleidungen,
  • Baubetreuung.

Vergleichbare Vorhaben (Auszug)

An vergleichbaren Bauvorhaben war und ist das Ingenieurbüro mit verschiedenen Leistungsbildern beteiligt. Die nachfolgende Auswahl zeigt einige Beispiele und deren Lage:

Ihr Kommentar