Einfamilienhäuser

Verfasst von , letzter Stand .

Einleitung überspringen

Bei Umbauten, Sanierungen, Modernisierungen und Erweiterungen spielten bestehende Einfamilienhäuser, Stadtvillen oder Bungalows eine untergeordnete Rolle. Dennoch ergab sich auch hier eine Vielzahl von realisierten Bauvorhaben, aus denen wir eines kurz vorstellen.

Straßenansicht der Villa

Im Bereich der Umbauten, Sanierungen, Modernisierungen und Erweiterungen spielten bestehende Einfamilienhäuser, Stadtvillen oder Bungalows eine eher untergeordnete Rolle. Dennoch ergab sich auch hier eine Vielzahl von realisierten Bauvorhaben, aus denen wir eines kurz vorstellen.

Am Ende finden Sie eine Liste mit weiteren Beispielen.

Altbau Einfamilienhaus

Niklasstraße 19 in 14163 Berlin

Umbau des Erdgeschosses zu repräsentativen Arbeitsräumen und Ausbau des Dachgeschosses zu einer Dienstwohnung.

Planung und Entwurf

Dipl.-Ing. Johanna Mehlisch-Bosch
Baugewerbliche Architektin

Brandenburger Straße 19a
03096 Burg (Spreewald)


Aufgabenstellung und Realisierung

Die repräsentative Villa wurde als Wohnheim für Senioren genutzt. Die Nutzungsänderung erforderte umfangreiche Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss zur Schaffung von Büroräumen für ein Immobilienunternehmen.

Das Dachgeschoss wurde als Geschäftsführerwohnung ausgebaut.

Erbrachte Leistungen

Das Ingenieurbüro war an der Realisierung des Vorhabens mit folgenden Leistungen beteiligt:

  • Tragwerksplanung (Statik und teilweise Konstruktion),
  • Bauphysikalische Nachweise zum Wärmeschutz für das Dachgeschoss,
  • Baubetreuung.

Vergleichbare Vorhaben (Auszug)

An vergleichbaren Bauvorhaben war und ist das Ingenieurbüro mit verschiedenen Leistungsbildern beteiligt. Die nachfolgende Auswahl zeigt einige Beispiele und deren Lage:

Ihr Kommentar